Jahresrückblick 2007

Der Musikverein Kirchdorf darf auf ein ereignisreiches Jahr 2007 zurückblicken.

So wurden heuer 48 Musikproben und 30 Registerprobenabgehalten, außerdem konnten wir 20 Ausrückungen und andere gesellschaftliche Aktivitäten verzeichnen.

Das Frühjahrskonzert stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Kapellmeisterwechsels. Karl Weinberger übergab nach elfjähriger Kapellmeistertätigkeit den Taktstock an Thomas Schachinger. Wir alle können uns glücklich schätzen, dass der neue Mann am Kapellmeisterpult aus unseren eigenen Reihen stammt. Thomas hat im Jahr 2006 die vierjährige Kapellmeisterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir alle wünschen Thomas für diese neue herausforderdernde Aufgabe viel Kraft und Energie, aber vor allem wünschen wir ihm, dass ihm die Freude an dieser Arbeit nie verloren geht.

Am 08.März wurde eine Abordnung unseres Vereines gemeinsam mit unserem Bürgermeister von LH Josef Pühringer nach Linz eingeladen. In einem würdigen Rahmen erhielten wir unsere 2.Ehrung durch den Landeshauptmann für 10-jährige ununterbrochene Teilnahme sowohl an Marsch- als auch Konzertwertungen!

Das Frühjahr und der Sommer standen ganz im Zeichen intensiver Marschproben! Heuer ließ sich unser Stabführer Manuel Windsperger ein ausgesprochen schweres und langes Showprogramm einfallen, da uns unsere Partnerkapelle Kluftern für eine 15-minütige (!) Marschvorführung engagiert hat. Nach den vielen mühsamen Proben am Sportplatz fieberten wir alle schon auf die 1. offizielle Bewertung hin. Diese fand beim Marschwettbewerb anlässlich des Musikfestes in Massing statt. Dieser Wettbewerb hätte für uns nicht erfolgreicher verlaufen können. So konnten wir mit …. Punkten einen Ausgezeichneten Erfolg erzielen und wurden zum absoluten Punktesieger dieses Wettbewerbes.

Vom 15. – 17. Juni wurden wir von unserer Partnerkapelle Kluftern zu dem internationalen Musikfest nach Baden-Württemberg eingeladen. Wir trafen dort auf Musikvereine aus Deutschland, Italien, Schweiz und Polen. Die Musikvereine Bildstein und Kirchdorf durften Österreich vertreten. Alle 3 Tage waren wir musikalisch engagiert. Im Mittelpunkt stand auch hier unsere Marschshow. Wir wurden zwar hier „außer Konkurrenz“ nicht bewertet, doch der Applaus und die vielen positiven Reaktionen des Publikums zeigten uns, dass die Vorführung sehr gelungen ist. Umrahmt wurde das sonnige Wochenende von einem Ausflug in die wunderschöne Stadt Meersburg am Bodensee.

Nach diesem Ausflug mussten wir uns innerhalb einer Woche auf das Bezirksblasmusikfest in Utzenaich vorbereiten. Aufgrund einiger unglücklicher Umstände musste unser Stabführer mehrere Positionen im Marschblock verändern. Trotzdem traten wir – gestärkt mit den bisherigen Erfolgen – selbstbewusst zum Marschwettbewerb an. Doch schon während der Vorführung merkten wir, dass dies nicht unser Tag sein sollte. Der lautstarke Applaus und die Unterstützung des zahlreichen Publikums ließen uns aber weiter hoffen. Mit dem Ergebnis mit 89,5 Punkten erreichten wir schließlich einen sehr guten Erfolg und verpassten die Auszeichnung nur um 0,5 Punkte!

An dieser Stelle möchten wir uns aber bei den zahlreichen „Kirchdorfer Fans“ bedanken, die uns jedes Jahr wieder lautstark bei den Marschwettbewerben unterstützen! DANKE!!

Im Herbst traten wir zur jährlichen Konzertwertung in Ried an. Mit 90,25 Punkten erreichten wir einen AUSGEZEICHNETEN ERFOLG!!! Herzliche Gratulation unserem frischgebackenen Kapellmeister Thomas Schachinger, dem es bereits in seiner 2. Konzertwertung gelungen ist, ein lang ersehntes Ziel unseres Musikvereines zu erreichen!

Einen besonderen Erfolg durfte auch unser Bassist Martin Danninger feiern. Als 1.Musiker unseres Musikvereines absolvierte er das „GOLDENE LEISTUNGSABZEICHEN“ mit Bravour! Am 6.November wurde er durch LH Pühringer in Linz geehrt . Die Ehrung durch den OÖ - Blasmusikverband erfolgte am 2. Dezember in Ried! Wir gratulieren Martin zu dieser besonderen Leistung und Auszeichnung und hoffen natürlich auf einige Nachahmer…

Aber auch unsere Jungmusiker konnten im Jahr 2007 schöne Erfolge erzielen.

So wurden bei der Jahreshauptversammlung im Jänner 6 junge Musiker aktiv in den Musikverein aufgenommen:

  • Rögl Hubert
  • Ranftl Sebastian
  • Lahner Tobias
  • Schrems Elisabeth
  • Lindlbauer Anna
  • Schrems Johannes

Die Zahl der aktiven Musiker hat sich somit auf 49 erhöht.

Weiters wurden am 2. Dezember fünf Musiker mit dem bronzenen Jungmusiker-Leistungsabzeichen ausgezeichnet:

  • Schöppl Kornelia/ Klarinette
  • Schöppl Johanna /Querflöte
  • Ranftl Christoph/ Flügelhorn
  • Marbach Dominik/ Klarinette
  • Schachinger Gabriela/ Oboe

Aktuell stehen 40 (!) Musiker in Ausbildung, wovon 25 noch nicht im Musikverein musizieren. So positiv die steigende Zahl an Jungmusikern und aktiven Musikern ist, so verursacht sie doch auch erhebliche Kosten. So wurden alleine im Jahr 2007 über EUR 20.000,00 für Instrumente und Trachten ausgegeben. Doch wir sind davon überzeugt, dass diese Investitionen nachhaltig und positiv angelegt sind, da damit vor allem junge Musiker gefördert werden!