Jahresrückblick 2009

Mit den zwei Ausgaben unserer Musikzeitung „Staccato“ haben wir Euch während des heurigen Jahres immer wieder auf dem Laufenden gehalten. So konntet Ihr miterleben, was sich denn im Musikverein während eines ganzen Jahres so tut. Diese Kirchdorfer Nachrichten möchten wir daher nutzen, um Euch einerseits über unsere Aktivitäten in den letzten drei Monaten zu informieren, als auch einen Ausblick auf das Jahr 2010 zu machen.

Rückblick Herbstkonzert 2009

Aufgrund der erfreulicherweise steigenden Zuhöreranzahl in den letzten Jahren haben wir uns heuer erstmalig entschlossen, unser Konzert an 2 Terminen aufzuführen.
Da wir noch keinerlei Erfahrung mit zwei Aufführungsterminen hatten, waren natürlich auch wir gespannt, wie das denn von den Zuhörern wohl angenommen wird. Doch der Erfolg dieser beiden Aufführungen und die Reaktionen der Besucher gaben uns Recht. Sowohl am Freitag als auch am Samstag durften wir uns über viele Zuhörer freuen. Was uns besonders freut sind die positiven Reaktionen, die wir von den Zuhörern erhalten haben. Sie waren sowohl von der musikalischen Darbietung, als auch vom „neuen komfortablem Platzangebot“ begeistert. Diese positive Zuhörerresonanz belohnt jeden Musiker für die vielen und intensiven Proben während des gesamten Herbstes. Vor allem freut es uns, dass wir sehr viele Kirchdorferinnen und Kirchdorfer bei uns begrüßen durften. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!
Das nächste Konzert findet erst im Frühjahr 2011 statt. Im nächsten Jahr erwartet Sie ein ganz besonderer Höhepunkt Die „AUKLÄNGE“. Dazu später mehr.

Das Jahr 2009 wird für den Musikverein Kirchdorf in die Geschichte eingehen.
Unsere Jungmusiker haben etwas Einzigartiges geschafft: So haben elf Jungmusiker das JMLA in Bronze, zwei in Silber und einer in Gold erfolgreich absolviert. Diese Abzeichen wurden am 29.11.2009 in Ried in einer feierlichen Zeremonie den erfolgreichen Musikern überreicht. Unser kleiner Ort Kirchdorf ließ groß aufhorchen. So gingen von den insgesamt 166 verliehenen Abzeichen fast 10 % nach Kirchdorf!
Besonders gratulieren dürfen wir unserem zweiten „Goldenen“. Alexander Wimmer. Er hat mit „seiner Posaune“ das Goldene Leistungsabzeichen mit Bravour geschafft. Dafür wurde er sowohl von LH Dr. Josef Pühringer als auch vom OÖ Blasmusikverband ausgezeichnet. Als unser Jugendreferent ist Alexander somit das beste Vorbild dafür, was mit Fleiß und langjähriger guter Ausbildung möglich ist.
Nochmals herzliche Gratulation zu dieser besonderen Leistung!

Mitglieder-Rekord
So ein großes Wachstum bringt aber auch finanzielle Herausforderungen mit sich. So wurden alle zehn Jungmusiker mit einer kompletten Tracht eingekleidet! Zudem müssen bei 56 Musikern immer wieder Trachten erneuert werden (die bestehende Tracht ist mittlerweile zehn Jahre alt) und neue Instrumente gekauft werden. Dies wäre alles nicht möglich ohne Unterstützung seitens der Gemeinde und des Landes OÖ, wofür wir uns herzlich bedanken! Ein Dank gebührt auch unseren Sponsoren und Gönnern, auf die wir uns immer wieder verlassen können. Ein besonderer Dank gilt aber auch allen Musikern und Eltern. Die Musiker bzw. Eltern haben in den letzten drei Jahren ca. 12.000,00 EUR an Eigenbeteilung für Instrumentenkäufe gemacht. Dazu kommt noch die Eigenbeteiligung an Trachtenanschaffungen. Dies zeigt einmal mehr von sehr großem Idealismus und ist wohl in dieser Form einzigartig.

Musikheim
Das bestehende Musikheim wurde im Zuge des Mehrzweckhallenbaus vor 18 Jahren errichtet – damals für ca. 30 Musiker. Aufgrund der kontinuierlich wachsenden Mitgliederzahl wurde vor neun Jahren eine Adaptierung des Raumes auf 45 Mitglieder vorgenommen (Einbau von zusätzlichen Stufen und neue Beleuchtung). Mittlerweile besteht der Musikverein aus 56 aktiven Musikern. Aufgrund dieses Wachstums aber auch aufgrund veränderter musikalischer Anforderungen werden in den nächsten Jahren weitere Adaptierungsmaßnahmen im Musikheim notwendig sein. Wir werden Euch darüber auf dem laufenden halten!